Unsere „tierischen Weidepfleger*innen“
Schäfchen zählen, im wahrsten Sinne des Wortes, können unsere Patient*innen derzeit in den Hochtaunus-Kliniken in Usingen. Auf den Weideflächen rund um das Krankenhaus sind seit einigen Tagen „tierische Landschaftspfleger“ im Einsatz, die dem Usinger Landwirt Stefan Bender gehören. Und das sind ganz besondere Tiere – nämlich „Ungarische Zackelschafe“.
Das Merkmal dieser alten Schafrasse sind die V-förmig abstehenden und korkenzieherartig gedrehten Hörner, die sowohl männliche als auch weibliche Tiere haben. Die 34 schwarzen oder gelbfarbenen Schafe lassen es sich an der Klinik richtig gut gehen und „räumen ordentlich auf“, wie Stefan Bender sagt, der sich nicht nur wegen des spektakulären Aussehens für diese seltene Rasse entschieden hat, sondern auch, weil Ungarische Zackelschafe auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Arten stehen.
Zum „Aufräumen“ haben die Huftiere übrigens noch reichlich Gelegenheit: Sie werden noch ein paar Wochen rund um das Krankenhaus aktiv und dort zu bewundern sein.