Orange steht für Patientensicherheit
Seit dem Jahr 2019 hat die WHO das Thema „Patientensicherheit“ als vorrangige Gesundheitspriorität anerkannt und den 17. September zum „Welttag der Patientensicherheit“ und auch zu einem ihrer globalen Gesundheitstage erklärt. Die Farbe Orange steht in diesem Zusammenhang als Signalfarbe für die Beachtung und Wahrung der Patientensicherheit.
Ein immens wichtiger Bestandteil dieser Patientensicherheit in Krankenhäusern ist die Hygiene. Hierzu gibt es in den Hochtaunus-Kliniken ein Team aus Krankenhaushygienikern, die sich unter anderem mit der Überwachung nosokomialer (also im Krankenhaus erworbener Infektionen) beschäftigen, aber auch Mitarbeitende zu diesem Thema schulen.
Das wichtigste Beispiel hierfür ist die gründliche und sorgfältige Händedesinfektion – das hat die Öffentlichkeit in den vergangenen Jahren nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie deutlich ernster genommen als jemals zuvor.
Die Hochtaunus-Kliniken sind Mitglied der „Aktion Saubere Hände“. Diese weltweite Initiative zur Verbesserung der Patientensicherheit wurde im Jahr 2005 von der WHO ins Leben gerufen. Dabei wurde die Bedeutung der Händedesinfektion bei der Vermeidung von „Gesundheitswesen-assoziierten Infektionen“ in den Vordergrund gestellt.
Hier finden Sie weitere Infos zur Hygiene in den Hochtaunus-Kliniken.