Information
COVID Impfungen Infos im MVZ Taunus
Information
Klinikguide Von A bis Z
Notfall Infoseite Icon
Infos für Notfälle Zentrale Notaufnahme
Notfall Infoseite Icon
COVID-Impfungen Infos im MVZ Taunus
Notfall Infoseite Icon
Klinikguide Von A bis Z
Notfall Infoseite Icon
Infos für Notfälle Zentrale Notaufnahme
Bild passend zu Neues Führungs-Duo am Krankenhaus Usingen

Neues Führungs-Duo am Krankenhaus Usingen

Dr. med. Christoph Schäfer und Dr. med. Jörg Tafel sind mit Wirkung zum 1. Januar 2024 die neuen Chefärzte der Fachabteilung Allgemeine Innere Medizin an den Hochtaunus-Kliniken in Usingen.
Große Herausforderungen stehen dem versierten Chefarzt-Duo bevor. Ihre Herkulesaufgabe im administrativen Bereich ist die Umsetzung der politischen Vorgaben, sprich der Krankenhausreform, und ein bisschen lässt sich der Chefarztposten mit dem eines Kapitäns vergleichen, der sein Schiff sicher durch raue See schiffen muss.

Erfahrene Mediziner bilden neue Doppelspitze

Für diese schwierige Aufgabe sind die engagierten Mediziner bestens gerüstet. Beide sind eng mit dem Usinger Haus verwachsen und prägen seine Entwicklung seit Jahren, Christoph Schäfer sogar seit Jahrzehnten. Der Facharzt für Innere Medizin und Notfallmedizin arbeitet seit 1999 im Usinger Krankenhaus als leitender Oberarzt. 2014 leitete er die Fachabteilung bereits für sieben Monate kommissarisch. Chefarzt wollte der gebürtige Heidelberger „eigentlich nie werden“. Dass er es nun doch ist, erfüllt den „Arzt aus Leidenschaft“, der die Usinger Klinik als seine „berufliche Heimat“ betrachtet, mit Stolz. Studiert hat er an der Goethe-Universität in Frankfurt. Nach einer Station in Bad Nauheim komplettierte er die Weiterbildung für Innere Medizin am Bürgerhospital Friedberg, bevor er 1999 nach Usingen kam.

Das breit aufgestellte medizinische Spektrum ist es, das ihn hier reizt und das zu seinen ebenso facettenreichen Schwerpunkten passt. Neben seinen Fachrichtungen der Allgemeinen Inneren Medizin und der Notfallmedizin schlägt sein Herz für die Kardiologie, die er „von der Pike auf“ gelernt hat, als die Echokardiographie noch in den Kinderschuhen steckte. Das breite Spektrum der Hochtaunus-Kliniken Usingen ist für den 64-Jährigen ein entscheidender Faktor, um für die bevorstehende Krankenhausreform gewappnet zu sein.

„Wir haben alles, um den Patientinnen und Patienten eine optimale wohnortnahe Versorgung zu bieten – angefangen bei der sehr guten Intensivstation über die Allgemeine Innere Medizin, sowie die Spezialgebiete Pneumologie, Gastroenterologie und Endoskopie.“ Nicht zu vergessen eben die Kardiologie und die Angiologie. „Das bestehende Konstrukt in schwieriger Zeit am Leben zu erhalten, vor allem auch als Notfallstandort“, ist für Dr. Christoph Schäfer nicht nur die wichtigste Herausforderung als Chefarzt, sondern Herzensangelegenheit.

Versteht sich, dass da wenig Zeit für Aktivitäten außerhalb des Berufs bleibt. Immerhin, wenn es doch mal klappt, geht der bekennende Eintracht-Fan gerne mit seinem jüngsten Sohn ins Stadion. Und mit dem Familienhund dreht er, obwohl früher kein Hundeliebhaber, jetzt doch ab und zu eine Runde wie auch mit seiner Vespa, die er sich kürzlich angeschafft hat.

Beide Chefärzte bestens eingespielt

„Die Versorgung der Einwohner im Taunus mit guter, patientenorientierter Medizin sichern“, hat für Dr. med. Jörg Tafel in seiner Position als Chefarzt der Allgemeinen Inneren Medizin Priorität. „Hierfür ist für mich zwingend die enge Zusammenarbeit zwischen den niedergelassenen Kollegen und der stationären Medizin notwendig. Um dieses erreichen zu können, muss das Haus für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter attraktiv bleiben. Es bedarf also sowohl von pflegerischer Seite als auch von ärztlicher Seite Weiterbildungsmöglichkeiten, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie eine kollegiale Atmosphäre“, ergänzt der Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie, Endokrinologie/Diabetologie.

Seit 2012 ist der gebürtige Hamburger an den Hochtaunus-Kliniken – zunächst in Bad Homburg, seit 2016 am Krankenhaus in Usingen. Studiert hat der 51-Jährige am Universitätsklinikum Eppendorf in Hamburg. Danach zog es den Norddeutschen in den Süden – genauer nach Heidelberg, wo er an der Ruprecht-Karls-Universität promovierte und dort schließlich an der Abteilung Endokrinologie, Diabetologie und Klinische Chemie seine Facharztausbildung absolvierte.

Bevor er als Leitender Oberarzt an die Hochtaunus-Kliniken kam, arbeitete Dr. Jörg Tafel vier Jahre lang an den Main-Taunus-Kliniken in Bad Soden als Oberarzt in der Gastroenterologie und Allgemeinen Inneren Medizin. Seit 2016 leitet er in Usingen die Sektion Endoskopie und Gastroenterologie, zwei Schwerpunkte des engagierten Mediziners– die weiteren sind die Fachgebiete Endokrinologie und Diabetologie, die kongenial mit den Schwerpunkten seines Chefarzt-Kollegen Dr. Christoph Schäfer harmonieren, der sich in Usingen und im Taunus „sehr wohl fühlt“.

Nicht nur in Sachen Beruf gibt es Gemeinsamkeiten. Gemeinsame Unternehmungen mit seiner Ehefrau und den beiden Zwillingssöhnen inklusive des drolligen Riesenpudels stehen in Sachen Entspannung an erster Stelle des neuen Chefarztes, der zudem sehr sportlich ist. Wie sein fachliches Spektrum ist auch das sportliche äußerst vielseitig. Skifahren, Tennisspielen, Schachspielen und Schwimmen stehen ganz oben der Liste seiner Hobbies.

Usinger Klinik ist Krankenhaus der Akutversorgung und Notfallstandort

„Mit Dr. Schäfer und Dr. Tafel stehen zwei erfahrene und in der Region bekannte Ärzte an der Spitze dieser sehr wichtigen Fachabteilung. Damit werden wir unserem Anspruch gerecht, eine qualitativ hochwertige internistische Versorgung am Standort Usingen anzubieten. Die kurzen Wege an der Usinger Klinik sind eine optimale Voraussetzung für den schnellen und unkomplizierten Austausch über alle Fachabteilungen hinweg.

Unser gemeinsames Ziel ist es, den Standort Usingen dauerhaft als Krankenhaus der Akutversorgung und Notfallstandort zu sichern, auch für planbare Patientinnen und Patienten attraktiv zu sein und ein medizinisches Angebot auf hohem Niveau sicherzustellen, um Patientinnen und Patienten aus dem gesamten Hochtaunuskreis im Hochtaunuskreis wohnortnah bestmöglichst zu versorgen“, erläutert Klinik-Geschäftsführerin Dr. Julia Hefty.


Zur Übersicht aller News
News merken

Diese News wurde unter "Meine gemerkte Inhalte" hinterlegt.

Zur Liste

Logo Aktion Saubere Hände Siegel
Logo Zertifiziertes Brustkrebszentrum
Logo Zertifizierte Chest Pain Unit
Logo Zertifiziertes Darmkrebszentrum
Logo EndoCert Siegel
Logo Zertifiziertes Gyn Krebszentrum
Logo ISO9001 Standard Siegel
Logo Stroke Unit Siegel
Logo Traumazentrum
Logo Pflege e.V.

Schriftgröße anpassen

Sie können über die Voreinstellungen Ihres Browsers die Schriftgröße für diese Webseite individuell anpassen.

Schrift vergrößern

Strg + +

Schrift verkleinern

Strg + -

Schriftgröße zurücksetzen

Strg + 0

Hinweis

Unter Mac OSX benutzen Sie Cmd anstatt Strg