Mit Tanz und Wissen mehr Lebensqualität für Krebspatienten

Förderverein Onkologie lädt zu Tanz-Workshop ein

Eine Tanztherapie ist bei einer Krebserkrankung eine gute und bewährte Möglichkeit, die Lebensqualität zu verbessern und wieder eine positive Einstellung zum eigenen Körper zu bekommen.

Der „Förderverein Onkologie der Hochtaunus-Kliniken e. V. – Die Lebensqualität im Fokus“ (LIF) lädt für das Wochenende, 13. und 14. Oktober, zu einem Workshop unter dem Titel „Tanzen und Vorträge zum Thema Krebs“ ein, der Freude an der Bewegung und Informationen miteinander verquickt.

Der Kurs findet samstags von 10 bis 16 Uhr und sonntags von 10 bis 14.30 Uhr im Gemeindehaus der Katholischen Pfarrei St. Marien, Dorotheentraße 13, in Bad Homburg statt.

Der Workshop richtet sich an Betroffene, die sowohl Spaß an der Bewegung haben und mehr über Krebs wissen wollen, als auch an Angehörige und Freunde, die begleiten und selber etwas tun wollen. Tanz verbindet Körper, Seele und Geist. Tanz kann helfen, den Umgang mit der Krankheit zu verändern und zwar für Patienten und Angehörige. Tanz verbindet zwei Menschen. Tanzen ist gut für die grauen Zellen. Es verbessert Konzentration und Gedächtnis.

Und neben dem Tanzen gilt: Auch Wissen hilft. Deshalb wechseln sich an den beiden Workshop-Tagen Tanztraining und spannende Vorträge ab.
Die Referate behandeln folgende Fragen: „Was ist Krebs? Warum gerade ich? Welche modernen Therapien gibt es? Was kann man gegen Nebenwirkungen tun? Was ist die richtige Ernährung? Kann Naturheilkunde helfen? Warum ist körperliche Aktivität gesund? Wie rede ich mit meinem Arzt, meinem Partner, meinen Freunden? Was ist für Angehörige/Freunde wichtig?“

Geleitet wird der Workshop von der Onkologin Prof. Dr.med. Jutta Hübner und der Tanztrainerin Mascha Margolina.
Das Angebot ist kostenfrei. Die Kosten werden vom Förderverein vollständig übernommen. Es sind noch Plätze frei. Interessierte melden sich per Mail an: LIF@hochtaunus kliniken.de oder unter info@stiftung perspektiven.de.

Auch eine Anmeldung per Post an folgende Adresse ist möglich: Die Lebensqualität im Fokus (LIF), Zeppelinstraße 20 , 61352 Bad Homburg.
Weitere Infos finden Interessierte unter: https://www.hochtaunus-kliniken.de/die-hochtaunus-kliniken/foerderverein-onkologie/angebote/tanzen.