ASV/Tumore Lunge und Thorax

Mit der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung (ASV) für Tumoren der Lunge und des Thorax stehen Patientinnen und Patienten mit onkologischen Erkrankungen der Luftröhre, Lunge, sowie Thymus, die eine komplexe Chemotherapie oder Behandlung durch unterschiedliche medizinische Fachgruppen benötigen, erweiterte Versorgungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Eine Versorgung innerhalb der ASV bedeutet für Patientinnen und Patienten die Sicherstellung hoher Qualität. Im jeweiligen ASV-Bereich sind Teams etabliert, die aus einer Teamleitung, einem Kernteam und einem erweiterten Team bestehen.
Das Kernteam dieser ASV deckt die Fachbereiche Innere Medizin und Pneumologie, Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie, Thoraxchirurgie und Strahlentherapie ab.

Experten aus dem erweiterten Team können bei Bedarf hinzugezogen werden.
Hinzuzuziehende Fachärztinnen und Fachärzte:

• Anästhesiologie
  • Gefäßchirurgie oder Innere Medizin und Angiologie
  • Innere Medizin und Endokrinologie und Diabetologie
  • Innere Medizin und Gastroenterologie
  • Innere Medizin und Kardiologie
  • Laboratoriumsmedizin
  • Neurochirurgie
  • Neurologie
  • Nuklearmedizin
  • Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Pathologie
  • Psychiatrie und Psychotherapie oder Psychosomatische Medizin und Psychotherapie oder Psychologische oder ärztliche Psychotherapeutin oder psychologischer oder ärztlicher Psychotherapeut
  • Radiologie
  • Viszeralchirurgie

Somit arbeiten Ärztinnen und Ärzte verschiedener Fachrichtungen aus dem Krankenhaus und niedergelassenen Praxen sowie externen Partnern, interdisziplinär zusammen und können die bestmögliche Versorgung für die Patientinnen und Patienten gewährleisten.

Zu unseren fachlichen Kompetenzen zählen:

• Diagnostik
  • Therapie
  • Nachsorge
  • Ernährungsberatung
  • Schmerztherapie
  • Palliativmedizinische Versorgung

Eine Zusammenarbeit mit Sozialdiensten, ambulanten Pflegediensten, Physiotherapie usw. besteht ebenfalls, so dass auch hier unsere Patientinnen und Patienten bestmöglich versorgt sind.

Wie kann ich als Patient in die ASV aufgenommen werden?

Voraussetzung ist eine Überweisung durch eine niedergelassene Ärztin/einen niedergelassenen Arzt mit einer gesicherten Diagnose eines Tumors der Lunge /des Thorax.
Im Verdachtsfall und noch nicht gesicherter Diagnose erfolgt eine Anmeldung über unser MVZ in der Fachabteilung Onkologie.

In unserem Krankenhaus kann die Aufnahme zudem von einem unserer Krankenhausärzte am Ende eines Krankenhausaufenthaltes veranlasst werden.
Unser oberstes Ziel ist eine optimale und allumfassende Behandlung für unsere Patientinnen und Patienten heimatnah zu gewährleisten.

Darüber hinaus ist die Überleitung von einer ambulanten in eine stationäre Behandlung durch unsere sektorenübergreifende Verzahnung jederzeit umsetzbar.

Ihre Ansprechpartner sind:

Dr. med. Migle Link
Fachärztin für Innere Medizin und Hämatologie / Onkologie
MVZ Taunus GmbH – Abteilung Onkologie
Teamleitung ASV für Tumore der Lunge und des Thorax
Hochtaunus-Kliniken gGmbH
Sektionsleitung Onkologie, Hämatologie und Palliativmedizin

Montag von 8 Uhr bis 14 Uhr
Dienstag von 8 Uhr bis 15 Uhr
Mittwoch von 8 Uhr bis 13 Uhr
Donnerstag von 8 Uhr bis 15 Uhr
Freitag von 8 Uhr bis 13 Uhr
Telefon 06172 / 14-3821
Telefax 06172 1410 7010

MVZ Taunus, 2. OG
Zeppelinstraße 24
61352 Bad Homburg v.d.H.

Seite merken

Diese Seite wurde unter "Meine gemerkte Inhalte" hinterlegt.