Klinikguide von A bis Z
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
A
Anreise
Eine Anfahrtsbeschreibung mit dem PKW für unsere Klinikstandorte in Bad Homburg, Usingen und Königstein haben wir ebenso hinterlegt, wie die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Aufnahme
Ihr erster Weg in der Klinik führt Sie in der Regel in das Patientenaufnahme-Zentrum im Erdgeschoss, wo Ihre Personalien und Daten aufgenommen werden, die für die ärztliche Behandlung und die finanzielle Abwicklung Ihres Klinikaufenthaltes wichtig sind. Im Anschluss daran folgen die Aufnahmeuntersuchungen.
Wir haben alle notwendigen Informationen für Sie unter „Alles zur Aufnahme“ zusammengefasst.
Automatenkiosk
Getränke- & Snackautomaten mit einer großen Auswahl finden Sie in beiden Kliniken in der Eingangshalle.
B
Begleitperson
Selbstverständlich besteht auch bei uns die Möglichkeit Begleitpersonen mit aufzunehmen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie im Patientenmanagement oder auf der Station.
Besuchszeiten
Generell können Patientinnen und Patienten zwischen 8 und 20 Uhr besucht werden. Dies gilt jedoch nicht für die Intensivstation, hier erfragen Sie bitte individuell die Besuchsmöglichkeiten und die besonderen Regeln.
Blindenleitsystem
Das gesamte Klinikgelände in Bad Homburg und Usingen ist bis zum Haupteingang mit einem Blindenleitsystem versehen. Im Eingangsbereich müssen Sie zwei Glasschiebetüren im Windfang passieren und finden dann zur linken Hand den Empfangsbereich. Unsere Empfangsmitarbeiter helfen Ihnen dann gerne weiter.
Weitere Hinweise zur Orientierung in den Hochtaunus-Kliniken haben wir unter der Rubrik „Informationen für Menschen mit Behinderung“ hinterlegt.
Bus
Direkt vor der Klinik in Bad Homburg ist die Bushaltestelle „Hochtaunus-Kliniken“. Dort halten die Buslinien 7, 17 und 27. Die Schnellbuslinie 260 hält direkt an der Zeppelinstraße in Höhe des Krankenhauses, fährt allerdings nicht bis auf das Klinik-Gelände. Die Haltestelle heißt aber ebenfalls „Hochtaunus-Kliniken“.
In Usingen gibt es die Anruf-Sammel-Taxi-Linien 66 und 67.
Bücherei
Die Bücherei der „Grünen Damen“ steht Ihnen kostenfrei zur Verfügung. Die Damen bieten die Bücher direkt am Krankenbett an.
C
Cafeteria
Beide Kliniken verfügen über eine Kommunikations- und Begegnungsstätte für Mitarbeitende, Patientinnen und Patienten und Angehörige und verfügen im Sommer über eine Außenterrasse.
Die Cafeterien verfügen über ein reichhaltiges Speisenangebot sowie über ein breites Angebot an Kiosk- und Hygieneartikeln.
Öffnungszeiten:
In Bad Homburg – wochentags von 8 bis 15:30 Uhr – am Wochenende von 9 bis 16 Uhr
In Usingen – wochentags von 11:30 bis 14 Uhr
Das Patientencafé der „Grünen Damen“ im 3. Stock des Bad Homburger Krankenhauses ist wieder geöffnet. Die Grünen Damen bieten wieder Kuchen und Getränke in ihrem Patientencafé an.
Die Öffnungszeiten sind jeweils Samstag, Sonntag und Montag von 14.30 bis 16.30 Uhr. Das Patientencafé befindet sich im Haus Eiche, Ebene 3, am Ende der Magistrale vor der Privatstation.
E
Eigenbeteiligung
Der Gesetzgeber schreibt in § 39 des Sozialgesetzbuches V (SGB V) vor, dass gesetzlich Krankenversicherte für die Krankenhauspflege längstens 28 Tage innerhalb eines Kalenderjahres Zuzahlung zu leisten haben.
Die Kliniken sind verpflichtet, diese Zuzahlung von den Patienten einzuziehen und an die jeweilige Krankenkasse des Versicherten weiterzuleiten. Die Zuzahlung beträgt derzeit je Kalendertag € 10,-.
Empfang
Im Haupteingangsbereich der Hochtaunus-Kliniken heißen Sie unsere freundlichen Empfangsmitarbeitenden Tag und Nacht willkommen und geben Ihnen gerne die für Ihren Aufenthalt oder Besuch notwendigen Informationen.
Hier erhalten Sie unter anderem alle notwendigen Informationen rund um den Gesundheitscampus, das Wegeleitsystem, die Besuchszeiten, Telefon- und Internetzugänge, Shuttle oder Taxianforderungen sowie Informationen zu den regelmäßigen Veranstaltungen und Tagungen innerhalb der Klinik.
Selbstverständlich sind unsere Empfangsmitarbeitenden gerne bereit, Sie innerhalb des Hauses zu begleiten, soweit die Notwendigkeit besteht.
Wir sind gerne für Sie da!
Telefonisch erreichen Sie unseren Empfang jederzeit unter: 06172/14-0. (intern 9).
Essen
Die Verpflegung in den Hochtaunus-Kliniken orientiert sich an den Patientenwünschen sowie an den erforderlichen ärztlichen und ernährungswissenschaftlichen Grundsätzen.
Weitere Ausführungen zur Verköstigung finden Sie unter Verpflegung & Menüpläne.
F
Fernseher
Alle Patientenzimmer sind mit Fernsehgeräten ausgestattet. Zur Benutzung benötigen Sie einen Kopfhörer, der Ihnen kostenfrei von der Serviceassistenz oder dem Pflegepersonal zur Verfügung gestellt wird.
FM-Geräte
Schwerhörige Menschen mit einem Hörgerät können in beiden Kliniken am Empfang gegen einen Pfand transportable FM-Geräte entleihen, die Ihnen die Kommunikation mit dem Personal erleichtern sollen.
Friseur
In der Eingangshalle der Klinik Bad Homburg befindet sich der Friseursalon Kilic, Telefon 06172 / 14-3440. Auch Kundinnen und Kunden von außerhalb sind hier herzlich willkommen.
Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9 bis 17 Uhr / Mittwoch von 11 bis 17 Uhr und am Samstag von von 9 bis 12 Uhr.
In der Klinik Usingen besteht die Möglichkeit, dass ein Friseur ins Haus kommt. Fragen Sie bitte die Mitarbeitenden der Pflege oder unseren Empfang.
G
Gebetsraum
Für unsere muslimischen Patientinnen und Patienten sind die Gebetsräume rund um die Uhr geöffnet. Sie finden den Gebetsraum in Bad Homburg im Erdgeschoss in der Nähe der Eingangshalle. In Usingen befindet sich der Gebetsraum im Untergeschoss direkt neben der Kapelle.
Getränke
Auf jeder Station stehen Ihnen Tee- und Kaffeeautomaten entgeltlich zur Verfügung. Die Wasserbrunnen sind kostenfrei für unsere Patientinnen und die Angehörigen.
Getränke- und Snack-Automaten, mit einer großen Auswahl, finden Sie in beiden Kliniken in der Eingangshalle.
Grüne Damen
Die „Grünen Damen“ haben innerhalb der Klinik einen Begleitservice eingerichtet. Sie begrüßen Sie in der Eingangshalle der Klinik Bad Homburg montags bis freitags in der Zeit von 8:30 bis 11:30 Uhr, um Ihnen bei Bedarf den Weg zu weisen oder Sie in die Aufnahme zu begleiten.
Sie sind ehrenamtlich in den Hochtaunus-Kliniken organisiert und weder politisch noch konfessionell gebunden. Ihre Aufgabe sehen sie in der Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen.
H
Handy
Die Benutzung von Mobiltelefonen ist in unseren Häusern in den meisten Bereichen gestattet.
Hospizdienst
Der Bad Homburger Hospizdienst e.V. begleitet Schwerkranke und Sterbende zu Hause, im Pflegeheim oder in der Klinik, in enger Zusammenarbeit mit Hausärzten, Pflegekräften und anderen an der Betreuung beteiligten Diensten. Angehörige und Freunde der Patienten erhalten Beistand und Beratung, z. B. bei Schmerzen, zu palliativen Maßnahmen und auch bei rechtlichen Fragen zu Patienten- und Betreuungsverfügung.
I
Internet
Alle Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher können ohne Passwort überall in den Hochtaunus-Kliniken mit ihren Smartphones, Tablets oder Notebooks zeitlich unbegrenzt das Internet nutzen. So stehen Ihnen während des Aufenthalts die gewohnten Kommunikations- und Informationskanäle zur Verfügung.
So geht es: Für die Anmeldung sind keine persönlichen Daten und kein Passwort erforderlich. Es muss lediglich die WLAN-Nutzung in den Einstellungen des mobilen Endgeräts aktiviert und das Netzwerk „Patienten_Internet“ ausgewählt werden. Wer die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) im Browser akzeptiert, kann unbegrenzt und kostenfrei im Internet surfen.
Sollten Sie Hilfe bei der Einwahl ins WLAN benötigen, steht Ihnen diese kostenlose Hotline zur Verfügung: 0800 222 5552
K
Kiosk
In beiden Standorten der Hochtaunus-Kliniken finden Sie in der Cafeteria jeweils auch einen Kiosk-Bereich, mit einer kleinen Auswahl an Süßigkeiten, Hygiene-Artikeln und Zeitschriften.
Klinik-Koffer
Auf dieser Seite haben wir für Sie eine Liste der Dinge zusammengestellt, die Sie für Ihren Klinik-Aufenhalt auf jeden Fall einpacken sollten.
Krankenhauskapelle
Die Krankenhaus-Kapellen sind Tag und Nacht für Andacht und stille Gebete geöffnet. Sie befinden sich in Bad Homburg im Erdgeschoss und in Usingen im Untergeschoss und sind behindertengerecht zugänglich.
In Bad Homburg feiern wir sonntags um 10 Uhr Gottesdienst in der Kapelle, im Wechsel evangelisch und katholisch. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unseren Empfang.
In Usingen finden Sie regelmäßige Gottesdienstangebote in der benachbarten katholischen Kirche (freitags 9 Uhr und sonntags 11 Uhr) oder im Altenwohnheim Kortheuer-Haus (mittwochs 16:15 Uhr). Gottesdienste in der Krankenhauskapelle werden rechtzeitig vorher angekündigt.
P
Parkplätze
In Bad Homburg stehen im Parkhaus auf dem Klinikgelände kostenpflichtige Parkplätze für Besucher zur Verfügung. In Usingen befinden sich direkt vor der Klinik ebenfalls kostenpflichtige Besucherparkplätze.
Da die Parkmöglichkeiten begrenzt sind, ist es von Vorteil, wenn Sie sich für die Dauer des stationären Aufenthaltes von einem Angehörigen in die Klinik fahren lassen.
Parkgebühren Bad Homburg:
Kurzzeitparken ist bis 29 Minuten | frei |
Erste Stunde | 2,00 € |
jede weitere Stunde | 2,00 € |
Patientenfragebogen
Wir brauchen Ihre Rückmeldung – egal ob Lob oder Kritik. Damit helfen Sie uns, noch besser zu werden. Zu diesem Zweck erhalten Sie bei Ihrer Anmeldung einen Patientenfragebogen. Wir würden uns freuen, wenn Sie den ausgefüllten Bogen auf der Station abgeben oder in einen der dafür bereitgestellten Briefkästen im Haus werfen würden. Sollten Sie keinen Fragenbogen erhalten haben, fragen Sie bitte auf Ihrer Station danach.
Patientenfürsprecherinnen
Sollte sich während Ihres Klinikaufenthaltes ein Anlass zur Kritik bzw. Beschwerde ergeben, haben Sie durch die Patientenfürsprecherinnen die Möglichkeit, mit einer vollkommen unabhängigen und unparteiischen Person zu sprechen. Wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an die für den jeweiligen Standort vom Kreistag gewählte, ehrenamtlich tätige Patientenfürsprecherin.
Die Kontaktdaten von Frau Rosemarie Steinkamp (Bad Homburg) und Frau Rita Henß (Usingen) finden Sie hier.
Patientenreferentin
Wenn Sie unzufrieden sind oder Kritik äußern möchten, gehen Sie bitte auf unsere Mitarbeitenden zu. Wir sind dankbar für Ihre Anregungen und Vorschläge und nehmen diese gerne entgegen. Verbessern können wir unsere Leistungen nur, wenn uns die Mängel auch bekannt sind: Nur wer den Fehler kennt, kann ihn auch beseitigen.
Wenn Sie dazu direkt mit einem Klinik-Mitarbeiter sprechen möchten, wenden Sie sich am besten an unsere Patientenreferentin.
Patientenverfügung
Eine Vorlage für eine Patientenverfügung können Sie hier herunterladen.
Plan
Zur besseren Orientierung haben wir Übersichtspläne der beiden Kliniken Bad Homburg & Usingen für Sie eingestellt.
Post
Selbstverständlich können Sie auch in der Klinik Ihre Post empfangen. Postalisch sind Sie unter folgender Adresse zu erreichen:
Hochtaunus-Kliniken gGmbH
Zeppelinstr. 20
61352 Bad Homburg v. d. Höhe
oder
Hochtaunus-Kliniken gGmbH Usingen
Weilburger Str. 48
61250 Usingen
Teilen Sie Ihrer Briefpartnerin/Ihrem Briefpartner neben der Klinikadresse auch die Anschrift der Station mit. Dies garantiert Ihnen eine unverzügliche Zustellung der Post.
In beiden Kliniken können Sie Ihre Ausgangspost gerne unseren Empfangsmitarbeitern zum Versand aushändigen. Das Porto ist durch unsere Patienten zu entrichten.
R
Rauchen
In den Hochtaunus-Kliniken besteht generell absolutes Rauchverbot. Im Außenbereich stehen überdachte Raucher-Pavillons zur Verfügung.
Rollstühle
Gegen die Hinterlegung von Führerschein oder Personalausweis können in Bad Homburg am Empfang Rollstühle kostenfrei ausgeliehen werden.
Unsere Kliniken sind vollständig rollstuhlgeeignet. Auf jedem Stockwerk befinden sich in der Hauptachse Behinderten-WCs.
S
Seelsorge
Unsere Seelsorgerinnen verstehen sich als ökumenisches Team und arbeiten in den Hochtaunus-Kliniken eng zusammen.
Die Kontaktdaten finden Sie für den jeweiligen Standort unter Bad Homburg und Usingen.
Stationsaufenthalt
Was Sie für Ihren Stationsaufenthalt bei uns mitbringen sollten und was Sie lieber zu Hause lassen sollten, haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengefasst.
T
Telefon
Für unsere Patientinnen und Patienten stehen in den Zimmern Telefone zur Verfügung. Zum Telefonieren benötigen Sie eine Telefonkarte, die Sie am Empfang erwerben können. Unser Empfang informiert Sie gerne vollumfänglich über die Bedienung sowie die Grundgebühren und Gesprächskosten.
Telefonzentrale
Sie erreichen unseren Empfang in Bad Homburg bzw. in Usingen unter folgenden Nummern:
Hochtaunus-Kliniken Bad Homburg 06172 / 14-0
Hochtaunus-Kliniken Usingen 06081 / 107-0
V
Verlassen des Hauses
Wir möchten Sie in Ihrem Interesse darauf hinweisen, dass während der stationären Behandlung eine Beurlaubung nur auf eigene Verantwortung gegen Unterschrift möglich ist. Bei eigenmächtigem Verlassen der Klinik verlieren Sie Ihren Versicherungsschutz!
W
Wahlleistungen
Informationen zu unserem zusätzlichen Serviceangebot finden Sie unter der Rubrik „Wahlleistungen„.
WLAN
Alle Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher können ohne Passwort überall in den Hochtaunus-Kliniken mit ihren Smartphones, Tablets oder Notebooks zeitlich unbegrenzt das Internet nutzen. So stehen Ihnen während des Aufenthalts die gewohnten Kommunikations- und Informationskanäle zur Verfügung.
So geht es: Für die Anmeldung sind keine persönlichen Daten und kein Passwort erforderlich. Es muss lediglich die WLAN-Nutzung in den Einstellungen des mobilen Endgeräts aktiviert und das Netzwerk „Patienten_Internet“ ausgewählt werden. Wer die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) im Browser akzeptiert, kann unbegrenzt und kostenfrei im Internet surfen.
Sollten Sie Hilfe bei der Einwahl ins WLAN benötigen, steht Ihnen diese kostenlose Hotline zur Verfügung: 0800 222 5552
Wertsachen
Bitte bringen Sie keine nennenswerten Geldbeträge mit, keine Wertsachen und keinen wertvollen Schmuck, denn die Kliniken übernehmen keinerlei Gewähr!
In Ausnahmefällen können Sie Geld und Wertgegenstände im Safe im Patientenverwaltungsbereich (Bad Homburg: Ebene E0, Haus Eiche / Usingen: Ebene E0, Haus Weißdorn) hinterlegen.