Datenschutz Recruiting
Recruiting / Bewerbermanagement
Stand: Januar 2023
Datenschutzinformationen nach Art. 13 Abs. 1 und Abs. 2 DSGVO.
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist der jeweilige Stellenanbieter*
Hochtaunus-Kliniken gGmbH
Zeppelinstraße 20 61352 Bad Homburg
Tel. (06172)14 – 0 Fax (06172)14 – 1000
E-Mail-Adresse: info@hochtaunus-kliniken.de
MVZ Taunus GmbH
Zeppelinstraße 24 61352 Bad Homburg
Tel. (06172)141 – 7777
Fax (06172) – 107777
E-Mail-Adresse: info@mvz-taunus.de
Krankenhauslabor
Zeppelinstraße 24
61352 Bad Homburg
Tel. (06172)14 – 1560 Fax (06172)14 – 101564
Servicegesellschaft GmbH
Zeppelinstraße 20
61352 Bad Homburg
Tel. (06172)14 – 3310 Fax (06172)14 – 1000
E-Mail-Adresse: servicegesell-schaft@hochtaunus-kliniken.de
St. Josef Krankenhaus
Woogtalstraße 7
61462 Königstein im Taunus
Tel. (06174) 208 – 0
Fax (06174) 208 – 155
E-Mail-Adresse: info@st-josef-koenig-stein.de
Unseren für alle Gesellschaften zuständigen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter der o.g. Hochtaunus-Kliniken gGmbH Adresse oder unter folgender E-Mail-Adresse: Datenschutz@hochtaunus-kliniken.de.
1. Zweckbestimmung der Datenerhebung, -speicherung, -verarbeitung oder -nutzung
Zu welchem Zweck erfassen wir die personenbezogenen Daten?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten für den Zweck Ihrer Bewerbung für ein Beschäftigungsverhältnis, soweit dies für die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses mit uns erforderlich ist. Rechtsgrundlage ist dabei § 26 Abs. 1 i. V. m Abs. 8 S. 2 BDSG.
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt im Rahmen dessen, um die Passgenauigkeit Ihrer Bewerbung für eine Vakanz zu prüfen. Sollte zum Beispiel eine entsprechende Position zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht verfügbar sein, ist mit Ihrer Zustimmung eine Aufnahme in den Bewerberpool möglich. Die Verarbeitung Ihrer Daten beruht auf Art. 6 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO.
Welche Kategorien personenbezogener Daten verarbeiten wir?
Wir verarbeiten Daten, die mit Ihrer Bewerbung in Zusammenhang stehen. Dies können allgemeine Daten zu Ihrer Person (wie Namen, Anschrift und Kontaktdaten), Angaben zu Ihrer beruflichen Qualifikation und Schulausbildung, Angaben zur beruflichen Weiterbildung oder andere Angaben sein, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung übermitteln.
2. Empfänger Ihrer Daten oder Kategorien von Empfängern
Wer bekommt Ihre personenbezogenen Daten?
- Interne Stellen, die an der Ausführung des Auswahlprozesses beteiligt sind und Ihre Bewerbung prüfen
- Hochtaunus-Kliniken gGmbH zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens
- Eine Übermittlung der Daten an Drittstaaten erfolgt nicht
* den jeweiligen Stellenanbieter können Sie dem Ausschreibungstext der Stellenanzeige entnehmen.
3. Regelfristen für die Löschung der Daten
Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
Nach Bewerbungseingang speichern wir Ihre Unterlagen und personenbezogenen Daten, um den o.g. Zweck zu erreichen. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens ist regelmäßig dieser Zweck erreicht. Über das Bewerbungsverfahren hinaus besteht auf Grundlage des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetztes (AGG) ein berechtigtes Interesse, Ihre Bewerbungsunterlagen für 6 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens, zur Verteidigung gegen mögliche Rechtsansprüche, aufzubewahren. Soweit eine Aufbewahrungsvorschrift nicht besteht, werden die Daten gelöscht bzw. vernichtet, wenn sie für die Zweckerreichung nicht mehr erforderlich sind.
Sollten Sie uns eine Einwilligung zur Aufnahme in den Bewerberpool erteilt haben, so werden Ihre Unterlagen und personenbezogenen Daten für 12 Monate ab Erteilung der Erlaubnis aufbewahrt.
4. Rechte
Sie haben ein Recht auf Auskunft, Berichtigung, Einschränkung der Verarbeitung, Löschung oder Datenübertragung (Art. 15-20 DSGVO) Ihrer gespeicherten und bei uns verarbeiteten personenbezogenen Daten.
Sie können darüber hinaus jederzeit ohne Angabe von Gründen von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und die erteilte Einwilligungserklärung mit Wirkung für die Zukunft abändern oder gänzlich widerrufen. Die bis zum Widerruf erfolgte Datenverarbeitung wird davon nicht berührt. Sie können den Widerruf entweder postalisch oder per E-Mail an bewerbungen@hochtaunus-kliniken.de übermitteln.
Ihnen steht jederzeit ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde für Datenschutz gem. Art. 77 DSGVO zu. Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist.
Der Hessische Datenschutzbeauftragte
Postfach 3163
65021 Wiesbaden