Informationen zur Entlassung
Alle Patient*innen haben Anspruch auf eine gut vorbereitete und optimal koordinierte Entlassung aus unserer Klinik. Der Sozialdienst arbeitet im interdisziplinären Team mit den Ärzten und Ärztinnen, dem Pflegepersonal und den Therapeut*innen zusammen und steht Ihnen mit Diplom-Sozialarbeiter*innen und Sozialpädagog*innen, Sozialarbeiter*innen B.A. und auf Entlassungsfragen spezialisierten Pflegefachkräften während des gesamten Krankenhausaufenthaltes zur Verfügung.
Ihnen und Ihren Angehörigen bieten die Mitarbeiter*innen aus diesem Bereich Unterstützung bei Problemen an, die mit Ihrer Erkrankung, dem Aufenthalt im Krankenhaus und der weiteren Versorgung nach der Entlassung zusammenhängen. Die Beratung erfolgt für alle Patient*innen in den Hochtaunus-Kliniken (und deren Angehörige) selbstverständlich kostenlos und vertraulich.
Sie können über die Ärzte und Ärztinnen oder über das Pflegepersonal Kontakt zu unserem Sozialdienst aufnehmen.
Unser Leistungsspektrum
Unser Angebot umfasst die Beratung und Unterstützung von Patient*innen und Angehörigen
- bei Klärung und Organisation der Versorgung zu Hause
- bei der Vermittlung von ambulanten Hilfen und Hilfsmitteln
- bei der Aufnahme in ein Alten- oder Pflegeheim
- bei der Einleitung von Reha-Maßnahmen im Anschluss an den Krankenhausaufenthalt
- in familiären, persönlichen, wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen
- bei der Realisierung Ihrer Ansprüche gegenüber verschiedenen Kostenträgern wie Krankenkassen, Pflegekassen, Rentenversicherung und Sozialämtern
- bezüglich Pflegeversicherung (z. B. Antrag auf Pflegegeld)
- hinsichtlich der Einleitung von Betreuung gemäß §§ 1896 ff BGB
- bei der Beratung nach dem Schwerbehinderten-Gesetz
- bei der Kontaktaufnahme zu Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen (z. B. Suchtberatung)
- bei Fragen, die sich im Zusammenhang mit Ihrer Erkrankung (z. B. Tumorleiden) ergeben.