Bild passend zu Beratung zu „Sport trotz Krebs“

Beratung zu „Sport trotz Krebs“

Sie möchten sportlich aktiv werden und wissen nicht wo? Egal ob Sie in Behandlung sind oder Ihre Behandlung abgeschlossen haben, wir bieten eine individuelle Beratung für Bewegung, Onko und Rehasport an. Viele Vereine im Hochtaunuskreis bieten zertifizierte Rehabilitations- und Gesundheitsangebote an.
Onkologische Bewegungsmedizin ist auf dem Weg, ein wichtiger Bestandteil in der Medizin zu werden. Wissenschaftliche Daten zeigen die besondere Bedeutung schon in der Krankheitsvorbeugung, vor der Therapie, während der Behandlung und später in der Rehabilitation sowie der Nachsorge. Sportliche Bewegung mindert das Rückfallrisiko sogar bei chronischem Krankheitsverlauf.

Für eine Reihe von Krebserkrankungen werden 150 Minuten moderates Training pro Woche während der Behandlung empfohlen. Das trägt zur Verbesserung der Lebensqualität, der kardiorespiratorischen Fitness, der Leistungsfähigkeit, der Verbesserung des Schlafes und zur Verminderung von Fatigue bei.

Die Beratung erfolgt durch Renata Kretzschmar gesundheit@sk-ht.de oder Telefon
0160 / 56 59 100.

„Sport trotz Krebs“- Initiative der Hochtaunuskliniken, gemeinsam mit dem Landessportbund Hessen, dem HBRS (Hessischer Behinderten- und Rehabilitationsverband), der FSH (Frauenselbsthilfegruppe), dem Sportkreis Hochtaunus und der HTG (Homburger Turngemeinde 1846 e.V.).