Die Hochtaunus-Kliniken machen sich für die Prävention von Schlaganfall, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen stark
Am Montag, dem 12. Juni 2023 hält der signalrote Infobus der von der Firma Boehringer Ingelheim ins Leben gerufenen Aufklärungsinitiative „Herzenssache Lebenszeit“ auch in Bad Homburg, direkt vor dem Kurhaus. Im Bus sind viele Chef- und Oberärzte der Hochtaunus-Kliniken mit an Bord und führen drinnen verschiedenste medizinische Untersuchungen aus, so zum Beispiel Prof. Dr. med. Hans Hölschermann, Chefarzt der Kardiologie und der Oberarzt Dr. med. Zaber Khochfar. Die beiden Kardiologen werden Ultraschall-Untersuchungen des Herzens (Pocket-Ultraschall) anbieten.
Fachärzte der Klinik für Diabetologie, Endokrinologie und Ernährungsmedizin, rund um Chefarzt Prof. Dr. med. Andreas Hamann, sind mit dem Angebot von Blutzucker- und Blutdruck-Messungen vor Ort, und auch die Klinik für Gefäßchirurgie und endovaskuläre Chirurgie unter der Leitung von PD Dr. Dr. Sasa-Marcel Maksan ist mit von der Partie, die Oberärztin Dr. med. Maxi Hochrein wird Aortenaneurysma- Screenings durchführen. Dr. med. Andreas Dietz, Chefarzt der Neurologie an den Hochtaunus-Kliniken und seine Kolleg*innen werden zur Durchführung von Ultraschalluntersuchungen der Halsschlagader und der Auswertung von „Schlaganfallrisikotests“ anwesend sein.
Interessierte haben am kommenden Montag zwischen 10 und 16 Uhr die Möglichkeit, im direkten Gespräch mit den Ärzten und Ärztinnen Fragen zu stellen und ihr ganz individuelles Risiko für Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen testen zu lassen. Informationsmaterialien bieten zusätzliche Aufklärung über Risikofaktoren, wie etwa das gefährliche Vorhofflimmern, eine häufig zu spät diagnostizierte Herzrhythmusstörung. Die Fachärzte und Fachärztinnen vermitteln im direkten Kontakt notwendiges Wissen und fördern das Risikobewusstsein. Denn sie wissen genau, nur wer sein persönliches Risiko kennt und lernt, eine gezielte Vorbeugung wie ausgewogene Ernährung sowie regelmäßige Bewegung umzusetzen, kann Risikofaktoren für eine Erkrankung vermeiden, seine Lebenszeit verlängern und nicht zuletzt seine Lebensqualität erhöhen.
„Denn unser Engagement als Klinik geht weit über die eigentliche Versorgung von Patient*innen hinaus“, so Dr. med. Andreas Dietz, Chefarzt der Klinik für Neurologie/Stroke Unit der Hochtaunus-Kliniken. „Durch unsere Beratung der Menschen vor Ort, möchten wir zur Aufklärung beitragen und dadurch Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie unter anderem Schlaganfälle verhindern.“
Birgit Härtle, Projektleiterin der Aufklärungskampagne „Herzenssache Lebenszeit“ bei Boehringer Ingelheim, ergänzt: „Es ist gerade die übergreifende Zusammenarbeit von Fachärzten und Fachärztinnen, Kliniken, Selbsthilfegruppen, Herstellern, Politiker*innen und Verbänden, die unsere Aufklärungsarbeit erfolgreich macht. Nur gemeinsam können wir die Bevölkerung für die Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, Schlaganfall und Diabetes nachhaltig sensibilisieren.“