Chemotherapie
Die Onkologie ist im engeren Sinne der Zweig der Medizin, der sich der Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge von bösartigen Erkrankungen widmet.
Je nach Ausdehnung des Wachstums ist unter Umständen eine ergänzende medikamentöse Behandlung erforderlich. Diese kann ambulant und stationär durchgeführt werden.
Zur Steigerung des Patientenkomforts besteht die Möglichkeit, im Rahmen einer kurzen ambulanten Operation einen kleinen Katheter (Port-System) zu implantieren, über den die Medikamente gegeben werden können.
Auf dem Gebiet der Chemotherapie wurden in den letzten Jahren große Fortschritte erzielt. Durch die Einbindung der kompetenten Kooperationspartner ist auch die Verfügbarkeit modernster Medikamente (Antikörper, Gefäßeinsprossungverhindernde Substanzen) gesichert.
Ein Teil der Substanzen befindet sich noch in der klinischen Prüfungsphase im Rahmen von Studien, die nach internationalem Sicherheitsstandard durchgeführt werden. Es ist möglich, dass Sie gefragt werden, ob sie an einer solchen Studie teilnehmen möchten. Die Zahl der verfügbaren Medikamente ist inzwischen so groß, dass grundsätzlich eine individuelle Beratung durch einen Facharzt für Tumorbehandlung (Onkologie) erfolgt.