Lady’s Talk für Tumorpatientinnen am 31. Oktober von 15 Uhr bis 18 Uhr

Mut machen und ins Gespräch kommen – das steht im Fokus des „Lady`s Talk für Tumorpatientinnen“, der am Donnerstag, 31. Oktober, Premiere hat. Das Team des Brustzentrums der Hochtaunus-Kliniken möchte mit dieser Veranstaltung onkologische Patientinnen ansprechen und ihnen die Möglichkeit geben, sich sowohl mit Ärztinnen und Ärzten, medizinischem Fachpersonal, Betroffenen sowie untereinander auszutauschen und hat hierfür ein ebenso informatives wie unterhaltsames Programm zusammengestellt. Beginn ist um 15 Uhr in der Cafeteria der Hochtaunus-Kliniken, Zeppelinstraße 20 in Bad Homburg.

In einer lockeren Talkrunde werden unter anderem Prof. Dr. med. Dominik Denschlag, Chefarzt der Frauenklinik und Leiter des Brustzentrums, Dr. med. Uta Schindelin und Dr. med. Annika Hildmann, die Ärztlichen Koordinatorinnen des Zentrums, sowie Dr. med. Migle Link, Sektionsleiterin der Onkologie, Hämatologie und Palliativmedizin, Dr. med. Olga Heringlake, Fachärztin für Innere Medizin, Hämatoonkologie, die Psychoonkologin Susanne Abbas und die onkologischen Fachkrankenschwestern Heike Freise und Lilli Sommer von ihrer Arbeit berichten und Fragen der Zuhörinnen beantworten.

Nach einer kleinen Entspannungspause mit Yogaübungen steht eine Lesung mit der Frankfurter Autorin Michelle Spillner auf dem Programm, die aus ihrem Buch „Der beste Sommer meines LebensÜberleben ist erst der Anfang“ lesen wird. Michelle Spillner erkrankte selbst in jungen Jahren an Brustkrebs und erzählt in ihrem Roman die auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte von vier Frauen, die nach überstandener Krebserkrankung in einer Kurklinik aufeinandertreffen. Sie haben keine großen Erwartungen an diese Zeit. Doch zu ihrer Überraschung werden sie sofort zu engen Freundinnen.

An Infoständen werden sich zudem die Patchwork-Gruppe Oberursel, die seit vielen Jahren ehrenamtlich Herzkissen für die Brustkrebspatientinnen der Hochtaunus-Kliniken näht, sowie die regionale Selbsthilfegruppe für Frauen nach Krebs präsentieren. Zudem gibt das Sanitätshaus Rosenkranz einen Überblick über schöne Wäsche und Bademorden für Betroffene, und ein Tätowier-Studio wird zeigen, wie Brustwarzen nachgebildet werden können. Eine ehemalige Patientin und Hobbykünstlerin wird ihre Gemälde präsentieren.

In einer separaten „Quassel-Ecke“ haben die Besucherinnen außerdem die Möglichkeit sich ungestört zu unterhalten. Das Cafeteria-Team der Kliniken verwöhnt die Teilnehmerinnen mit kleinen Leckereien und passenden Getränken. Die Teilnahme ist kostenlos. Das Team des Brustzentrums freut sich über regen Zulauf.