Tag der Pflege in den Hochtaunus-Kliniken

Sie leisten täglich Großartiges, sind Spezialisten und Allrounder zugleich: die 737 Pflegekräfte, dabei sind Voll- und Teilzeitkräfte eingerechnet, die derzeit an den an den Hochtaunus-Kliniken beschäftigt sind. Allein 546 von ihnen arbeiten an unserem Standort Bad Homburg, 152 Pflegende im Usinger Krankenhaus, und weitere 39 im St. Josef Krankenhaus in Königstein.

Ob Notaufnahme, OP, Intensivstation oder Allgemeinstation, Geburt oder Notfall, Schlaganfall oder Herzinfarkt: An 365 Tagen im Jahr ist das Pflegepersonal 24 Stunden für die Patientinnen und Patienten da und begleitet sie von der Neuaufnahme in der Klinik bis zur Entlassung. Der internationale Tag der Pflege am 12. Mai ist den rund 28 Millionen Frauen und Männern gewidmet, die derzeit weltweit in Pflegeberufen arbeiten, und so natürlich auch hier in den Hochtaunus-Kliniken. „Die Kolleginnen und Kollegen sind Tag für Tag mit Empathie und Fürsorge an der Seite unserer Patientinnen und Patienten. Sie leisten einen entscheidenden Beitrag für die hohe Qualität in der Krankenversorgung. Das verdient unsere höchste Anerkennung“, sagt Pflegedirektorin Kathrin Seefeldt.

Der internationale Tag der Pflege erinnert in jedem Jahr am 12. Mai daran, dass die Pflegefachkräfte eine tragende Säule des Gesundheitssystems sind. Der 12. Mai 1820 ist der Geburtstag der britischen Krankenpflegerin Florence Nightingale, die als Begründerin der modernen westlichen Krankenpflege gilt. Mit ihren Reformen und Schriften hat sie maßgeblich zur Professionalisierung der Pflege und zur Etablierung der Pflegetheorie beigetragen.

Ihre Ansätze haben auch 200 Jahre später nichts an Aktualität eingebüßt. Auch heute stehen die Pflege und das Gesundheitswesen durch den demographischen und digitalen Wandel vor enormen Umwälzungen. „Florence Nightingale und ihre bis heute wirkende Arbeit zeigen, dass Veränderungen immer auch Chancen sind. Es ist möglich den Wandel mitzugestalten“, blickt Klinikgeschäftsführerin Dr. Julia Hefty den Herausforderungen der Zukunft optimistisch entgegen.