Wenn sich die Welt dreht – Schwindelformen
Einige haben das Gefühl, plötzlich Karussell zu fahren, bei anderen Betroffenen schwankt der Boden, wieder andere zieht es einfach zur Seite: Schwindel hat viele Facetten. Rund 30 Prozent der Menschen leiden in ihrem Leben mindestens einmal unter Schwindel, medizinisch Vertigo genannt.
Schwindel kann sowohl ein Alarmzeichen des Gehirns oder des Gleichgewichtsorganes im Innenohr sein, seltener findet man als Ursache auch Herz- Kreislaufstörungen. Die Ursache sollte schnellstmöglich abgeklärt werden. Begleitsymptome wie Übelkeit, Gangunsicherheit oder Orientierungsschwierigkeiten führen vor allem bei älteren Menschen zu großen Problemen. Der Verlust der Selbständigkeit droht.
Auf die unterschiedlichen Arten des Schwindels und seine vielfältigen Ursachen wird Dr. med. Andreas Dietz, Chefarzt der Neurologie an den Hochtaunus-Kliniken, am Dienstag, 23.Januar 2023, beim Klinikforum im Usinger Krankenhaus eingehen.
„Wenn die Welt sich dreht – Differentialdiagnosen des Schwindels“ lautet der Titel des Vortrages, der um 18 Uhr im Foyer der Hochtaunus-Kliniken Usingen (Weilburger Straße 48) beginnt.
Zu der kostenfreien Veranstaltung sind Patientinnen und Patienten, Angehörige und medizinisch Interessierte herzlich eingeladen.
Sie werden gebeten, sich per E-Mail unter: presse@hochtaunus-kliniken.de anzumelden. Dabei bitte den Namen, Anschrift und die Rufnummer nennen.
Eine telefonische Anmeldung ist wochentags von 12 bis 16 Uhr unter (0 61 72) 14 13 45 möglich.