Benefiz-Radtour: „Heimische Landwirtschaft kennenlernen.“ Der Förderverein Onkologie (LIF) ist bei Wehrheimer Landwirten zu Gast

Dass Lebensmittel nicht im Supermarkt wachsen, ist eine Binsenweisheit. Dennoch: wer weiß denn schon, wie auch in der heimischen Landwirtschaft das Fleisch und die Ackerfrüchte produziert werden?
Wohin werden die im Taunus erzeugten landwirtschaftlichen Produkte geliefert? Vor welchen Herausforderungen steht die Landwirtschaft? Welche Möglichkeiten gibt es für die Bauern, direkt an die Konsumenten zu verkaufen? Auf diese Fragen und noch ganz viele mehr, gibt es Antworten bei der von Matthias Pieren geführten Fahrradtour rund um Wehrheim.

Der radelnde Reporter schreibt nicht nur seit über 20 Jahren für den Lokalteil der Taunus Zeitung, sondern ist auch Autor des Radtourenführers „Radeln in Rhein-Main“, sowie der in dem modernen Heimatbuch „Hinterm Feldberg geht’s weiter“ (beide Societäts-Verlag) gesammelten Reportagen.
Auf der 20 Kilometer langen Fahrradtour rund um Wehrheim, können sich die Teilnehmer*innen auf Kostproben der landwirtschaftlichen Erzeugnisse direkt am Hof der Erzeuger freuen (Eis aus Wehrheimer Milch, die es auch frisch gezapft vom Milchautomaten gibt, Bio-Rindfleisch-Produkte).

Eine längere Rast ist in der Straußenwirtschaft des Niedernhainer Hofes eingeplant. Hier können die Teilnehmer*innen auf eigenen Wunsch und Bestellung selbstgebackenen Kuchen ebenso probieren, wie eine Brotzeit mit regionalen Getränken. Das Bier ist selber gebraut und der Apfelwein selbst gekeltert.

Der Förderverein Onkologie der Hochtaunus-Kliniken e. V. „Die Lebensqualität im Fokus“ finanziert ein selbst entwickeltes breites und weiter wachsendes Angebot von Bewegungs-, Kreativ- und Entspannungstherapien für an Krebs Erkrankte und deren Angehörige (www.hochtaunus-kliniken.de/die-hochtaunus-kliniken/foerderverein- onkologie).

Die Teilnehmer*innen können die Wohltätigkeits-Radtour einfach nur genießen – und bei Interesse einfach mit den im Verein engagierten Ärztinnen und Ärzten sich über die Arbeit des Fördervereins informieren.
Start- und Treffpunkt ist Samstag, der 2. September 2023 um 10 Uhr am Bahnhof Wehrheim Taunusbahn). Dort stehen auch viele P&R Parkplätze zur Verfügung.

Die Teilnehmerzahl der geführten Wohltätigkeits-Radtour ist auf 20 begrenzt. Der Teilnahmebetrag beträgt 25 Euro (Erwachsene) und ermäßigt 15 Euro (bis 14 Jahre). „Ein zusätzlich von den Teilnehmenden freiwillig gespendeter Aufpreis kommt der Arbeit des Fördervereins zugute und ist für diese Benefiz-Veranstaltung natürlich sehr willkommen“, teilt dazu die Vereinsvorsitzende und ehemalige Leitende Oberärztin der Frauenklinik Dagmar Giesecke mit.
Interessierte melden sich bitte bis zum 29. August bei der Tourenleitung an unter m.pieren@gmx.de.

Im Rahmen einer Wohltätigkeits-Radtour des Fördervereins der Onkologie der Hochtaunuskliniken lernen die Teilnehmer unterschiedliche Hofkonzepte der Landwirtschaft in Wehrheim kennen. Bereits im Mai waren diese Radfahrer auf einer ähnlichen landwirtschaftlichen Tour unterwegs. Foto: Privat