Herzwochen

Unser neues Klinikforum in den Hochtaunus-Kliniken in Bad Homburg steht ganz im Zeichen der diesjährigen Herzwochen.

Zum Thema „Herzkrank? Schütze Dich vor dem Herzstillstand!“ referiert unter anderen Prof. Dr. med. Hans Hölschermann, Chefarzt der Klinik für Kardiologie & Internistische Intensivmedizin.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 16. November 2023 um 18 Uhr im Foyer der Hochtaunus-Kliniken in Bad Homburg statt, und Patient*innen, Angehörige und medizinisch Interessierte sind herzlich eingeladen.

Wenn das Herz stehen bleibt

Die Hochtaunus-Kliniken beteiligen sich mit einem Seminar an den diesjährigen Herzwochen.
In Deutschland sterben Jahr für Jahr schätzungsweise 65.000 Menschen am plötzlichen Herztod. Am häufigsten liegt eine langjährige koronare Herzkrankheit (KHK) einem solchen Herzstillstand zugrunde.

Unmittelbarer Auslöser ist fast immer eine lebensbedrohliche Herzrhythmusstörung, durch die der Kreislauf innerhalb kürzester Zeit zusammenbricht und das Herz stehen bleibt.

In den diesjährigen Herzwochen, die von 1. bis 30. November 2023 stattfinden, informiert die Deutsche Herzstiftung unter dem Leitmotto „Herzkrank? Schütze dich vor dem Herzstillstand!“ wie Vorbeugung, frühzeitiges Erkennen und die konsequente Behandlung von Herzerkrankungen helfen, das Risiko eines plötzlichen Herztods auf ein Minimum zu reduzieren.

Die Hochtaunus-Kliniken beteiligen sich an der bundesweiten Aktion mit einem Symposium für Patient*innen, Angehörige und Interessierte, das um 18 Uhr im Foyer der Kliniken, Zeppelinstraße 20, beginnt.

Unter der Leitung von Prof. Dr. med. Hans Hölschermann, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I und Kardiologie, werden Experten in unterschiedlichen Vorträgen über das Thema informieren.
Professor Dr.med. Hans Hölschermann wird sich in seinem Vortrag mit dem „Lebensretter in der Brust – der Defibrillator“ beschäftigen.

Oberarzt Peter Schifferings wird die Besucher über die Ursachen des plötzlichen Herztodes informieren.
„Was tun im Notfall?“ ist der Beitrag von Dr.med. Thomas Steinberg, Leitender Oberarzt, überschrieben.

Interessierte sind herzlich eingeladen zu dieser kostenfreien Veranstaltung. Um Anmeldung bis zum 15. November wird gebeten – per E-Mail an: presse@hochtaunus-kliniken.de.
Eine telefonische Anmeldung ist wochentags von 10 bis 16 Uhr unter 06172 / 14-13 45 möglich.
Bei der Anmeldung bitte den Namen, Anschrift und die Telefonnummer nennen.

Zur Übersicht aller Klinikforum Bad Homburg Veranstaltungen