Neurologie
Sehr geehrte Patientinnen, sehr geehrte Patienten,
im April 2012 wurde an den Hochtaunus-Kliniken die Klinik für Neurologie unter meiner Leitung eröffnet. Wir haben somit das neurologische Behandlungsspektrum erweitert. Zwar bestand bereits seit Oktober 2009 eine Stroke Unit in Kooperation mit der Vitos-Klinik für Neurologie Weilmünster, allerdings noch ohne neurologische Fachabteilung.
Bitte beachten Sie: die Neurologieabteilung des MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) erreichen Sie wie folgt:
Gesundheitscampus, Zeppelinstr. 24, 61352 Bad Homburg,
Telefon 06172-14-1584.
Die hochmodern ausgestattete Klinik betreut unter der ärztlichen Leitung von Chefarzt Dr. med. Andreas Dietz, bis zu 50 neurologische Patienten mit u.a. 12 Betten, davon 8 zertifiziert, auf der zertifizierten Stroke Unit, und sie verfügt zusätzlich über die Möglichkeit der Belegung von Betten auf der interdisziplinären Intensivstation und der Intermediate Care. Die Klinik für Neurologie deckt das gesamte Spektrum neurologischer Krankheitsbilder ab. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der vaskulären Neurologie, darüber hinaus zählen Morbus Parkinson, Epilepsie, Schwindel, die v.a. autoimmunen Polyneuropathien als auch degenerative und entzündliche ZNS Erkrankungen zu den Behandlungsgebieten des Bereichs.
Alle nichtinvasiven neurologischen Untersuchungsverfahren mit extra- und transkranieller farbkodierter Duplexsonographie (digital mit Bildübertragung), Elektroenzephalographie sowie sämtliche neurophysiologische Untersuchungsverfahren einschließlich aller evozierten Potentiale werden abgedeckt. Die komplette Diagnostik bis auf die DSA der hirnversorgenden Gefäße wird im Hause mit neuroradiologischer Expertise (sowohl CT- und CT-Angiographie als auch MRT und MR-Angiographie über jeweils 24 Stunden) durchgeführt. Der ärztliche Leiter besitzt die volle Weiterbildungsermächtigung für das Fach Neurologie (48 Monate).
Durch eine hervorragende interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen im Hause (insbesondere Kardiologie, Gefäßchirurgie und Geriatrische Klinik) sowie externen Kooperationspartnern in Reha- und Akutkliniken bestehen in Bad Homburg hervorragende Möglichkeiten der Versorgung unserer neurologisch erkrankten Patienten – sowohl in der Akutphase als auch in der Rekonvaleszenzphase.
Als externe Partner vornehmlich zu nennen sind hier die Klinik für Neurochirurgie (Prof. Dr. med. Marcus Czabanka) und die Abteilung für Neuroradiologie (Prof. Dr. med. Elke Hattingen) der J.W.Goethe-Universitätsklinik Frankfurt/ Main. Mit beiden kooperieren wir zum einen bei akuten neurochirurgischen Notfällen und verlegen zur operativen Therapie. Zum anderen verlegen wir Patienten mit Gefäßverschlüssen zur „mechanischen Rekanalisation“ dorthin bzw. lassen dort Interventionen wie z.B. Stent-Implantationen im Rahmen einer Katheteruntersuchung (DSA) durchführen.
Dr. med. Andreas Dietz